Verbotene Musik

BBC Verbotene Musik: Top-Singles, die von der BBC verboten wurden

Die British Broadcasting Corporation, auch bekannt als BBC, ist eine öffentliche Rundfunkanstalt. Daher erlaubt sie sich, Material zu verbieten, das von bestimmten Standards der BBC Sichtweise abweicht. Im Laufe der Jahre wurden viele Singles, die als zu explizit, geschmacklos oder mit dem Potenzial, die britische Öffentlichkeit zu beleidigen, angesehen wurden, von der BBC verboten.

Verbotene Musik

Hier können Sie über einige der BBC Banned Singles lesen.

 

Im Jahr 1977, als England das Jubiläum der Königin feierte, hatten die Sex Pistols ihre zweite Single mit dem Titel God Save the Queen veröffentlicht. Die Single enthält einen kontroversen Text, der den Titel der Nationalhymne auf ein faschistisches Regime reimt. Außerdem zeigte das Plattencover ein Bild der Queen mit einer Sicherheitsnadel, die in ihrer Nase steckte.

Die Single wurde als zu anstößig empfunden, um von der BBC ausgestrahlt zu werden, was sie aber nicht davon abhielt, Platz zwei der offiziellen BBC-Singles-Charts zu erreichen. Dem Mythos nach war God Save the Queen zu dieser Zeit die meistverkaufte Single in Großbritannien, aber sie wurde von der Nummer eins zurückgehalten, um Kontroversen zu vermeiden.

Serge Gainsbourg und Jane Birkin skandalöses Duett Je TAime … Moi Non Plus, übersetzt: Ich liebe dich … ich auch nicht, war der erste Nummer-eins-Hit überhaupt, der von der BBC verboten wurde. Obwohl zur Zeit seiner Veröffentlichung, 1969, die sexuelle Revolution gefeiert wurde, war das britische Radio noch immer nicht in der Lage, solch explizite Texte zu verkraften, ganz zu schweigen von Birkins Stöhnen und Stöhnen.

Das BBC-Verbot und die Denunziation durch den Vatikan hielten Je TAime … Moi Non Plus davon ab, eine meistverkaufte Single in Großbritannien und weltweit zu werden. Am 7. Oktober 1969 erreichte die Single Platz eins der offiziellen BBC-Singles-Charts. Zur gleichen Zeit erreichte sie Platz 69 in den US-Singles-Charts.

Je TAime … Moi Non Plus war ein wichtiger Einfluss auf eine andere von der BBC verbotene Single, Donna Summers Disco-Pionier von 1976 mit dem Titel Love to Love You Baby. Nachdem 23 vorgetäuschte Orgasmen gezählt wurden, die Summer in Love to Love You Baby vorführte, verbot die British Broadcasting Corporation den Song. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, ein Riesenhit zu werden. Love to Love You Baby erreichte Platz vier der UK-Single-Charts, stieg aber bis auf Platz zwei der Billboard-Pop-Charts.

Relax von Frankie Goes to Hollywood ist eine der umstrittensten und kommerziell erfolgreichsten Singles der Geschichte. Die BBC verbot nicht nur den Song, sondern hielt auch den BBC Radio 1 DJ Mike Read nicht davon ab, seine Abscheu vor den expliziten Texten der Single öffentlich zu äußern. 1984 hielt sich „Relax“ 42 Wochen lang in den britischen Single-Charts. In fünf von ihnen blieb es auf Platz 1. Ende 1984 hob das peinlich berührte Auntie Beeb das Verbot auf. Relax ist immer noch weltweit sehr beliebt und eines der bekanntesten Symbole dieser Ära. Die Auseinandersetzungen darüber, ob es trotz des BBC-Verbots einen so großen Erfolg erlangte oder das BBC-Verbot dazu beitrug, es zu fördern, sind noch nicht geklärt.

Paul McCartney and the Wings Antwort auf die Ereignisse des Bloody Sunday 1972 mit dem Titel Give Ireland Back to the Irish wurde von allen Medien in Großbritannien verboten. Die Ausstrahlung wurde von der BBC, Radio Luxemburg und der Independent Television Authority untersagt. Außerdem durfte der Songtitel in der Sendung nicht ausgesprochen werden, so dass er, als er in der BBC Radio 1-Chartshow ankam, als eine Platte der Gruppe Wings präsentiert wurde. Dennoch erreichte „Give Ireland Back to the Irish“ die Spitze der irischen Single-Charts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert